Watch out, pirates about!

Im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema Pirates, die mithilfe der Storyline-Methode durchgeführt wurde, konnten die Kinder der 3a ihre Wünsche und Ideen zur Gestaltung der Reihe einbringen und den Verlauf beziehungsweise die Inhalte selbst mitbestimmen.

So erfanden die Schülerinnen und Schüler der Klasse ihre eigenen Piratennamen, mit denen sie sich fortan im Unterricht ansprachen. Darüber hinaus kreierten sie in Gruppen ihre eigenen Piratencrews und erstellten ein Wanted-Plakat von sich als Pirat.

Parallel dazu gestalteten sie ihre eigenen Piratenschiffe, bemalten Kopftücher mit ihren Piratennamen und entwarfen ihre eigenen Piratencrew T-Shirts. Im Musikunterricht dichteten sie zu der Melodie What shall we do with the drunken sailor ihr eigenes Piratenlied.

Den Abschluss der Reihe bildete eine Schatzsuche auf der von den Kindern selbst erstellten Schatzinsel. Dabei wurden die Jungen und Mädchen mithilfe einer Lesespur zu verschiedenen Orten der Schatzinsel geführt, bis sie den großen Piratenschatz endlich entdeckten.