Zahlenforscher – Wir entdecken Zahlen in der Umwelt

Kurz vor den Herbstferien wurden die Jungen und Mädchen der Erdmännchen-Klasse zu Zahlenforschern. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Niggemeier nahmen die Kinder ihre Umwelt genauestens unter die Lupe und hielten eifrig nach Zahlen Ausschau.

Am Ende ihres Zahlenspaziergangs waren die Erdmännchen überrascht darüber, wie vielen Zahlen man im täglichen Leben doch begegnet und an welchen – manchmal auch unerwarteten Plätzen – sie zu finden sind: in Mustern, an Autos, an Hauswänden…

Zurück im Klassenzimmer erstellten die Kinder dann ihre eigenen Zahlenplakate. Hierbei stellten sie die Zahlen im Zahlenraum bis 10 bildlich dar und nutzen hierfür nicht nur die unterschiedlichsten Darstellungsformen (Würfelbild, Strichliste, Punktefeld, Zahlwort, etc.), sondern auch verschiedene Materialien (Muscheln, Knöpfe, Biegeplüsch, Bänder, Holzstäbchen, etc.). Natürlich durften auch nicht die verliebten Zahlen auf den tollen Zahlenplakaten fehlen.