Buchstaben lernen mit dem Buchstabenweg

Im Anfangsunterricht des Faches Deutsch lernen unsere i-Männchen unter anderem, wie die verschiedenen Buchstaben des Alphabets heißen und aussehen, welcher Laut welchem Buchstaben entspricht und wie man diesen Laut mit Hilfe von vereinbarten Schriftzeichen festhält. All dies lernen die Kinder mit Hilfe des „Buchstabenwegs“, der durch ausgewählte Angebote (Angebote zum Lesen, Schreiben, Hören sowie zur Motorik) die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Lernanfänger berücksichtigt sowie deren individuellen Lerntypen gerecht wird.

Nachdem der Buchstabe der Woche gemeinsam mit allen Kindern, zum Beispiel über ein Rätsel oder ein Lied, über eine Geschichte oder mit Hilfe von Gegenständen eingeführt und die genaue Schreibrichtung besprochen wurde, arbeiten die Kinder in ihrem individuellen Lerntempo an ausgewählten Stationen. Hier wird bspw. geschrieben, geknetet, gestempelt und gehört, an welcher Stelle sich der Laut befindet. Auf diese Weise lernen die Jungen und Mädchen die Buchstaben mit allen Sinnen kennen. Wurde eine Station erfolgreich bearbeitet, stempeln die Kinder in ihrem persönlichen Buchstabenordner die bearbeitete Station zum entsprechendem Buchstaben selbstständig ab.

Am Ende der Deutschstunde versammeln sich alle Kinder noch einmal im Sitzkreis, um  die Arbeitsphase gemeinsam  zu reflektieren. Auf freiwilliger Basis äußern sich die Lernanfänger hier zum Gelingen der persönlichen Lernzeit, zu aufgetretenen Problemen oder aber sie berichten ihren Mitschülern von interessanten Entdeckungen, die während der Arbeitszeit gemacht wurden. Zudem wird die Reflektion genutzt, um gelungene Schülerarbeiten entsprechend präsentieren und eventuelle Probleme gemeinsam besprechen sowie lösen zu können.

Die immer gleich bleibende Arbeitsweise an den einzelnen Stationen bietet den Lernanfängern nicht nur feste Strukturen und somit Orientierung sowie Sicherheit, sondern führt sie auch Schritt für Schritt an das selbstständige Arbeiten heran. Zudem ermöglicht die Methode des „Buchstabenwegs“ den Kindern in ihrem individuellen Lerntempo sowie auf differenzierten Niveaustufen zu arbeiten: Während einige Jungen und Mädchen am aktuellen Buchstaben der Woche arbeiten, gibt es auch immer wieder schnellere Kinder, die sich bereits mit Buchstaben auseinandersetzen, die doch nicht in der Klassengemeinschaft eingeführt wurden. Wiederum stempeln, kneten und schreiben einige Kinder bereits ganze Wörter und nutzen dabei auch noch nicht thematisierte Buchstaben, während andere Lerner all dies in aller Ruhe auf den aktuellen Buchstaben übertragen.